backe backe kuchen

Backrezept für Mandelbögen, feines Gebäck

ZurückZurück zu Kekse / Plätzchen BackrezepteDruckenRezept DruckenSpeichernRezept Speichern 

Zutaten: Mandelbögen

Insgesamt ca. 10865 kJ (2595 kcal)

200 g Mandeln,
2 Eßl. Mehl,
4 Eiweiß von kleinen Eiern,
Prise Salz,
1 Teel. Zitronensaft,
175 g Zucker,
1 kräftige Prise Zimt,
2 Eigelbe,
Margarine zum Einfetten,
40 g blättrig geschnittene Mandeln.

Zubereitung: Mandelbögen

Die Mandeln mit kochendem Wasser übergießen, 1 Minute stehen lassen, dann abziehen. Auf ein Backblech legen und in dem auf 150° (Gas Stufe -L) vor geheizten Backofen etwa 10 Minuten trocknen. Erst wenn sie wieder abgekühlt sind, durch die Mandelmühle drehen. Mit dem Mehl vermengen. Eiweiß mit Salz und Zitronen-halbsteif schlagen. Nach und nach Zucker, Zimt und zum Schluß die Mandel-Mehl-Mischung hineingeben. Ganz zum Schluß die Eigelbe unterrühren. So lange weiter schlagen, bis eine weiche, zerfließende Masse entstanden ist. In einen Spritzbeutel mit glatter Tülle füllen.
Ein Blech einfetten und in sehr großen Abständen Walnuss große Häufchen darauf spritzen. Die Plätzchen in dem auf 180° (Gas Stufe 2) vor geheizten Backofen auf der mittleren Schiene 8-10 Minuten backen. Sobald sie zerlaufen, an der Oberfläche, aber noch nicht fest sind, die Mandelblättchen darauf streuen. Die Plätzchen backen, bis sie an den Rändern eben hell-braun zu werden beginnen. Das Blech aus dem Ofen nehmen und die Plätzchen rasch einzeln mit einer Palette abnehmen, um eine Teigrolle wickeln und abkühlen lassen. Dabei muss sehr schnell gearbeitet werden, da die Plätzchen sofort brechen, wenn sie kalt geworden sind. Mandelbögen sind ein sehr feines Gebäck, das häufig zu edlen Desserts. wie Sorbets, Parfaits oder Cremespeisen gereicht wird.
Hinweis: Die Masse reicht für etwa 3 Bleche Mandelbögen. Im Heißluftbackofen können sie zusammen gebacken werden bei etwa 160°. Beim normalen Ofen immer das nächste Blech vorbereiten, während das vorhergehende im Ofen ist. Aber vorher stets den Teig noch mal durchrühren.



ZurückZurück zu Kekse / Plätzchen BackrezepteDruckenRezept DruckenSpeichernRezept Speichern